LogoLogo
21.10.2020

Neues aus der Kultur

Jedermann


Donnerstag, 6. Oktober 2020
20.00 – 21.30 Uhr (ohne Pause)


Foto: Theater Kompanie Stuttgart

Dröhnend klingen die Glocken ans Ohr und mahnend ruft eine Stimme „Jedermann, Jedermann“.
Im Hintergrund erscheint eine düstere Gestalt: der Tod. Die trinkfreudigen Zechgenossen stieben panisch auseinander, die Tafel wird umgestoßen und der reiche Jedermann bleibt zurück – allein. Er muss feststellen, dass er seine letzte Reise ohne Gesellschaft antreten wird, denn nicht nur seine Freunde und Verwandten, auch seine Geliebte verlassen ihn bei diesem letzten Gang. In größter Not treten Jedermanns „Gute Werke“ auf, verhärmt, vernachlässigt, geschunden – und doch vorhanden. Die Auseinandersetzung mit inneren Werten und Lebensinhalten wird am Ende seines
Lebens die wichtigste Frage. Hugo von Hofmannsthal hat den „Jedermann“ nach dem Vorbild eines spätmittelalterlichen Mysterienspieles aus dem 16. Jahrhundert geschrieben. Er suchte in der Umarbeitung der alten Vorlage ein allgegenwärtiges Problem zu beschreiben: Geld und die damit verbundene soziale Stellung ist für Jedermann Lebensinhalt, etwas Pseudo-Göttliches, und selbst im Angesicht des Todes versucht er, diesen Schatz noch mitzunehmen. Erst am Ende, als der Tod
unausweichlich vor ihm steht, ist Jedermann bereit für eine innere Wandlung.



Eintrittskarten und Abonnements

Bestellung von Abonnements sowie Tausch von Abokarten

Fachdienst VHS und Kultur
Kulturhaus
Oststraße 28
49477 Ibbenbüren

Öffnungszeiten:
Mo: 08.00 - 12.00 Uhr
Di: 08.00 - 16.00 Uhr
Mi: 08.00 - 12.00 Uhr
Do: 08.00 - 18.00 Uhr
Fr: 08.00 - 12.00 Uhr

E-Mail: kultur@ibbenbueren.de

Die Abonnementbestellung sowie -kündigung muss schriftlich erfolgen (Postalisch oder per E-Mail).
Zum Tausch von Aboterminen, muss die betreffende Karte beim Kulturamt vorliegen (postalisch, persönlich, an der Abendkasse).

 

Eintrittskarten

ProTicket-Hotline: 0231-9172290

Tourist-Information der
Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH
Kulturhaus
Oststraße 28
49477 Ibbenbüren

Öffnungszeiten:
Mo - Fr.: 10:00 - 17:00 Uhr
Sa: 10:00 - 13:00 Uhr

Weitere ProTicket-Vorverkaufsstellen in der Region finden Sie HIER!
ProTicket-Vorverkaufsstellen bundesweit finden Sie unter www.vorverkaufsstellen.info


Webshop

Im Eintrittskartenvertrieb arbeiten wir mit der Firma ProTicket GmbH & Co. KG zusammen.
Hier können Sie unter www.proticket.de/ibbenbüren Eintrittskarten für alle Veranstaltungen auch ONLINE buchen.

Die Preise können von den genannten Preisen im Programmheft und auf unserer Internetseite abweichen.

Programmvorschau